Zum Content springen
Neue Suche

Absender

Empfänger

Wien, 23. Dezember 2024 (aiz.info)

Fleisch bleibt beliebtestes Weihnachtsessen

Ergebnisse der RollAMA Motivanalyse 2024

Fleischgerichte stehen auch 2024 unangefochten an der Spitze der beliebtesten Weihnachtsessen in Österreich. Wie die aktuelle RollAMA-Motivanalyse zeigt, setzen 53 Prozent der Haushalte zu Weihnachten auf Fleisch. Wurst, Schinken oder Würstel kommen bei 35 Prozent der Befragten auf den Tisch, Fischgerichte sind mit 26 Prozent ebenfalls stark vertreten. Vegetarische und vegane Optionen bleiben Nischenangebote mit 12 Prozent bzw. 3 Prozent Anteil.

Beliebte Klassiker am Weihnachtstisch

Die RollAMA-Umfrageergebnisse der AMA-Marketing zeigt, dass traditionelle Speisen wie Raclette sowie Wurst- und Käseplatten (jeweils 21 Prozent) besonders populär sind. Ebenfalls hoch im Kurs stehen Rindssuppe mit Einlage (19 Prozent) und klassische Würstel (17 Prozent). Fleischgerichte aus Rind, Schwein oder Geflügel sowie Fisch finden sich in den Top 10 der traditionellen Weihnachtsessen. Spezielle Gerichte wie Fleischfondue (12 Prozent) und Ente oder Huhn (5 Prozent) runden das vielfältige kulinarische Bild ab. Kartoffelgerichte sind bei jedem zehnten Haushalt fixer Bestandteil des Weihnachtsmenüs.

Regionale Vorlieben prägen den Festtagstisch

Ein Blick in die Bundesländer zeigt deutliche regionale Unterschiede. Während in Wien Fischgerichte bevorzugt werden, dominieren in Kärnten und Oberösterreich Würstel. Die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger setzen auf geselliges Fleischfondue, während in der Steiermark, Niederösterreich und im Burgenland häufig Wurst- und Käseplatten serviert werden. In Tirol und Salzburg erfreut sich die traditionelle Würstelsuppe großer Beliebtheit.

Qualität und Herkunft im Fokus

Unabhängig von den individuellen Vorlieben spielt die Qualität der Lebensmittel eine zentrale Rolle. Das AMA-Gütesiegel unterstützt Konsumentinnen und Konsumenten seit über 30 Jahren bei der bewussten Wahl von Lebensmitteln und garantiert höchste Standards in Sachen Herkunft und Qualität.

Über die RollAMA der AMA-Marketing

Die RollAMA (rollierende Agrarmarktanalyse) wird in Zusammenarbeit mit YouGov (vormals GfK) Consumer Panel Austria und KeyQUEST Marktforschung durchgeführt. Es handelt sich um ein Haushaltspanel, bei dem 2.800 österreichische Haushalte Aufzeichnungen über ihre Lebensmitteleinkäufe führen. Erfasst werden Fleisch und Geflügel, Wurst, Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse, Eier, Erdäpfel, Tiefkühlprodukte, Fertiggerichte, Pflanzliche Alternativen, Brot und Gebäck sowie weitere Getreideerzeugnisse. Die Einkaufsmengen und Ausgaben dieser repräsentativ ausgewählten Haushalte werden auf die Gesamtzahl der österreichischen Privathaushalte hochgerechnet und daraus diverse Kennzahlen berechnet. Die Daten geben somit Auskunft über die Einkäufe, die für den Haushalt getätigt werden. Nicht enthalten sind Individualeinkäufe sowie der Außer-Haus-Konsum. Ergänzend zu den Aufzeichnungen der Lebensmitteleinkäufe, werden bei den Panelhaushalten regelmäßig Motivanalysen in Form von Befragungen (meist online) zu ausgewählten Themen durchgeführt. (Schluss)

3.254 Anschläge
  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF downloaden
  • RTF downloaden