Zum Content springen
Neue Suche

Absender

Empfänger

Linz, 5. Juni 2023 (aiz.info)

"Kasermandl in Gold" und "Goldenes Stanitzel" - Erfolg für Betriebe aus OÖ

Produktprämierung für Milchprodukte

Milch, Milchprodukte, Käse und Speiseeis direkt von bäuerlichen Betrieben erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei den Konsumentinnen und Konsumenten. Oberösterreichs Direktvermarkter punkteten auch heuer wieder mit ihren Spitzenprodukten und zeigen, welche Top-Qualität auf den heimischen Höfen produziert wird. Drei "Kasermandln in Gold" gingen im Rahmen der Land & Forst-Messe Wieselburg nach Oberösterreich.
 
Das "Kasermandl in Gold" ist österreichweit die einzige Prämierung für Milchprodukte und Käse dieser Art. Insgesamt wurden 14 Bundessiege "Das Kasermandl in Gold", 168 Gold-, 196 Silber- und 38 Bronzemedaillen vergeben.
 
"Oberösterreichs bäuerliche Direktvermarkter können mit drei von 14 Bundessiegen, 24 Gold-, 37 Silber- und zehn Bronzemedaillen stolz auf ihre Leistungen sein. Mit diesem Wettbewerb wird auch den Erzeugern kleinerer Mengen eine objektive Möglichkeit für einen Produktvergleich geboten. Das 'Kasermandl in Gold' ist eine Vermarktungshilfe für die teilnehmenden Betriebe und stellt einen Anreiz zu einer weiteren Qualitätssteigerung dar", betont Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Oberösterreich.
 
Die 14 "Kasermandln in Gold" verteilen sich im gesamten Bundesgebiet wie folgt: Jeweils drei der begehrten Trophäen gehen an Produzenten aus Niederösterreich und Oberösterreich, fünf Sieger kommen aus Vorarlberg, zwei weitere aus Tirol und eine Trophäe geht nach Salzburg. Bei der 24. Auflage der Produktprämierung zum "Kasermandl in Gold" wurden fast 450 Proben von über 150 Teilnehmenden aus sieben Bundesländern eingereicht.
 
Neben der Prämierung in den Kategorien Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse, Hartkäse, Sonstige (z.B. Frischkäsezubereitungen), Sauermilchprodukte und Desserts (Joghurt, Fruchtjoghurt, Sauermilch, Sauerrahm, Joghurtdrinks, Molkegetränke etc.), wurden auch Butter und Milch/Milchmischerzeugnisse verkostet und bewertet. In den meisten Kategorien erfolgt noch zusätzlich eine Unterteilung in Produkte aus Kuhmilch und Produkte aus Schaf-, Ziegen- bzw. Mischmilch.
 
"Besonders freut mich, dass nach diesen herausfordernden Jahren wieder mehr Betriebe die Teilnahme an der Prämierung nutzten. Aus Oberösterreich reichten 34 Betriebe (2022 waren es 24 Betriebe) Produkte ein. In Oberösterreich sind derzeit 2.376 Direktvermarkter freiwillig in der LK Direktvermarkter-Datenbank registriert. 440 Betriebe vermarkten auf unterschiedlichen Vertriebswegen Milch und Milchprodukte höchster Qualität", erläutert Grabmayr.
 
Die drei "Kasermandln in Gold" wurden an folgende oberösterreichische Produzenten verliehen: Johann und Michaela Gabauer aus Silbering in Esternberg (Bezirk Schärding) für Simads's Suserl - Schnittkäse; an Bianca und Johann Handl, Ziegenhof Ebnater, in Ebnat in Tiefgraben (Bezirk Vöcklabruck) für ihren Krenaufstrich sowie an Josef Zöttl, Biohof Zöttl, in Moosgraben in Maria Neustift (Bezirk Steyr Land) für den Neustifter-Bio-Kräuterkäse.
 
Das goldene Stanitzel 2023
 
Bereits zum siebten Mal wurde im Zuge des Wettbewerbs "Das goldene Stanitzel" Speiseeis aus bäuerlicher und gewerblicher Produktion verkostet, um die besten Einreichungen auszuzeichnen. Bewertet wurden dabei Aussehen, Gefüge (Konsistenz, Schmelzverhalten) und natürlich vor allem Geschmack der Kreationen. Das primäre Ziel dieses österreichweit einmaligen Wettbewerbes ist die Schaffung eines objektiven Produktvergleichs, um dadurch eine Vermarktungshilfe für die teilnehmenden Betriebe zu bieten.
 
Neben den altbekannten Kategorien Milchspeiseeis, Milch/Obers-Eiscreme, Speiseeis auf Basis fermentierter Milcherzeugnisse (Joghurteis, Topfeneis, Frozen-Joghurt etc.) und Eisspezialitäten (Sorbet, Eisknödel, Rouladen, Eis am Stiel etc.) wurde heuer erstmalig auch nach den besten veganen Spezialitäten gesucht. 111 Proben von 24 Produzentinnen und Produzenten aus acht Bundesländern wurden eingereicht, und somit wurde der Probenrekord aus dem Vorjahr abermals getoppt. Die begehrten Trophäen wanderten je zweimal nach Niederösterreich und Kärnten, sowie einmal nach Vorarlberg.
 
Der Betrieb Lisa und Stefan Niedermair-Auer, Lambach, Bezirk Wels (bäuerlicher Betrieb) konnte sich über Gold für das Mango Sorbet/Vanillecremeeis, Silber für das Himbeer-Sorbet/Pistazienmilcheis und Bronze für das Bananenschnitte-Bananen-Sorbet freuen.
 
"Seit der Errichtung unserer neuen Hofmolkerei 2022 haben wir mit der Speiseeis-Produktion begonnen. Unser Eis wird ohne Fertigmischungen, mit Milch unserer eigenen Kühe und mit Früchten - soweit möglich aus der Region - hergestellt. Um zu sehen, ob wir am richtigen Weg sind, haben wir bei der Prämierung 'Das goldene Stanitzel' teilgenommen. Daher freut uns die Goldmedaille besonders. Unser Eis ist bei einigen Wiederverkäufern in der Region oder in unserem Hofladen erhältlich", so Lisa Niedermair-Auer.
 
Der Betrieb Stefan Mühlbacher, Ampflwang, Bezirk Vöcklabruck (gewerblicher Betrieb) wurde mit drei Goldmedaillen für das Buttermilch-Heidelbeer-Eis, das Waldbeerensorbet und das Mango-Sorbet und mit zweimal Bronze für das Vanilleeis und das Haselnusseis ausgezeichnet.
 
Alle Preisträger der Prämierungen "Kasermandl" und "Goldenes Stanitzel" sind als Download auf www.messewieselburg.at unter Produktprämierungen zu finden. (Schluss)
5.731 Anschläge
  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF downloaden
  • RTF downloaden