Zum Content springen
Neue Suche

Absender

Empfänger

Wien, 24. Mai 2023 (AIZ-OTS)

30. Landesprämierung der besten Brenner:innen und Moster:innen in Vorarlberg

Hochprozentiges und Fruchtiges wurde prämiert

Dornbirn/Bregenz, 24. Mai 2023 (aiz.info). Bereits zum 30. Mal wurden Vorarlbergs beste Brenner:innen und Moster:innen ausgezeichnet. Seit 30 Jahren lädt die Landwirtschaftskammer (LK) Vorarlberg die heimischen Brenner und Moster dazu ein, ihre Produkte unabhängig bewerten zu lassen. Von 70 Teilnehmern wurden 260 Proben eingereicht. Landtagsabgeordneter Bernhard Feuerstein, LK Vorarlberg-Präsident Josef Moosbrugger, Ulrich Höfert, für Obst, Garten und Direktvermarktung in der LK Vorarlberg zuständig, sowie Marcel Strauß, Geschäftsführer von der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH, überreichten den Produzenten Ihre Urkunden.
 
Neben der Auszeichnung mit "Gold", "Silber" oder "prämiert" wurden auch heuer 19 Sortensieger gekürt. Sie produzierten die besten Brände, Liköre, Moste und Säfte in den jeweiligen Obst-Kategorien. Das Ziel aller Teilnehmer ist aber die Auszeichnung zum Brenner oder Moster des Jahres. Bei den Brennern konnten das Birgit Hefel (Wolfurt), Familie Raid (Riefensberg) und Michael Salcher (Nüziders) für sich entscheiden. Mosterin des Jahres wurde Monika Ebenhoch (Röthis). Erstmals konnten somit zwei Landessiegerinnen gekürt werden.

Hohe Quote an ausgezeichneten Produkten

Die hohe Quote von 89,2% an prämierten Produkten, die seit vielen Jahren auf ähnlichem Niveau liegt, spricht für die Expertise und das Handwerk der Vorarlberger Brenner und Moster.
 
Professionelle Bewertung

Für die Bewertung der eingereichten Produkte erfolgte im Vorfeld eine sensorische Überprüfung - also eine Verkostung mit den Sinnen (Auge, Nase, Gaumen). Dazu wurden die Proben anonymisiert und von einer geschulten Fachjury beschrieben und bewertet. Neben heimischen Fachleuten wurde die Jury durch Sommeliers anderer Bundesländer ergänzt. Die zweite Stufe der Beurteilung war die Untersuchung in einem Lebensmittellabor. Hier wurden die gesetzlichen Vorgaben (z.B. Alkoholgehalt etc.) der verschiedenen Produkte überprüft.
 
Die Vorarlberger Landesprämierung wird von der Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH und der Landwirtschaftskammer Vorarlberg organisiert. 

Eine Broschüre mit den prämierten Produkten gibt es kostenlos bei der Landwirtschaftskammer Vorarlberg, Abteilung Obst/Garten & Direktvermarktung, und kann telefonisch unter der Nummer 05574/400-232, per Mail an obst-garten@lk-vbg.at oder online unter: www.laendle.at/aktuelles/landespraemierung2023 angefordert werden. (Schluss)
2.596 Anschläge
  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF downloaden
  • RTF downloaden